• RUHE & MUSSE

    ZEIT FÜR SICH GENIESSEN

  • REST & RELAXATION

    ENJOY TIME FOR YOURSELF

  • REST & RELAXATION

    ENJOY TIME FOR YOURSELF

Welcome to our wellness oasis

Here you can switch off in comfort without being disturbed so you can relax and recuperate. Just the right way to look back on an active day out in nature and recall your wonderful experiences in peace and tranquillity.

OUR WELLNESS AREA
  • indoor pool
  • steam bath with aroma of blossoms
  • Finnish sauna
  • infrared sauna
  • experience shower
  • jacuzzi
  • solarium
  • panoramic conservatory
  • panoramic bio-brine sauna
  • Massage room

Steam bath with aroma of blossoms

A gentle sauna characterised by a relatively low room temperature (approx. 48°C) with correspondingly higher humidity.

Despite its gentle nature, the steam bath sauna causes considerable perspiration that removes all waste and toxins from the system. The steam bath sauna does not stress the heart and can therefore be recommended for those suffering from heart disease.

The humid air is enriched with essential oils and is good for those who suffer from pneumonia, tracheitis, angina or chronic bronchitis. The steam bath sauna is also especially effective against depression and stress as the wet steam and cool shower positively affect the nervous system. It has been proven that a steam bath sauna ensures fast recovery after colds and infectious diseases as well as improving the cardiovascular system and normalising the blood pressure.

Another invaluable advantage of a steam bath sauna is its cosmetic effect: the skin becomes soft, silky and fresh. These sweat baths have almost exclusively positive influences on mind and body and are also highly recommended for children and elderly people.


Finnish sauna

This is nowadays one of the most popular types of sauna, characterised by its hot, dry air.

The temperature in the sauna cabin varies between 80°C and 90°C. After the sauna you should cool off in a pool of ice-cold water, because the hot-cold cycle mobilises the body’s own defences, trains the elasticity of the blood vessels and has a positive effect on the nervous system. Here you can relax from work, enjoy a sauna session with friends, have a peaceful conversation or just relax. This pastime is regarded as the best way to reduce stress and fatigue.

You should have a Finnish sauna at the first signs of a chill or a common cold, then drink a cooling tea. Colds are stopped, the body is invigorated and helped to recuperate. Regular sauna visits strengthen the cardiovascular system, help fight chronic fatigue syndrome and increase the elasticity of the blood vessels. The sauna also counteracts unpleasant everyday complaints such as headaches, irritability, insomnia and increased appetite.

A unique highlight of our Finnish sauna is the celebrated hourly pouring of infusions over the hot stones to achieve different effects using different aromas. These changing aromas can also affect your mood. If you have already experienced this aspect of the Finnish sauna you will not want to miss it in the future.


Infrared sauna

Unlike many conventional types of steam bath, the infrared sauna has virtually no side effects.

On the contrary, it even stimulates the health. The positive effects of the infrared sauna were long a matter of doubt, but nowadays it is clear that infrared radiation stimulates and activates the body’s protective systems, helps in detoxifying and purifying, destroys certain viruses and can even completely heal certain metabolic illnesses. The effects of the infrared sauna are particularly evident on skin complaints. Everyone knows that dermatitis, acne and eczema can be difficult to cure: but when an infrared sauna is included in the complex therapy, a stable improvement or even a full cure can be achieved.

The advantages of this process are the healing properties of the infrared radiation and the health-promoting effects of the infrared sauna on people of all ages. Distinctive features of the infrared sauna are the moderate temperatures in the cabin and the rapidly induced heavy sweat. The infrared sauna can also have a very positive effect on the overweight, accelerating the metabolism and helping to produce lipolysis, normalising the hormonal situation and restoring regular lymph flow. This can of course be supported and complemented by our lymph drainage massage.

The infrared sauna has also been shown to have positive effects on those with urological diseases. It is particularly recommended after operations and injuries as it promotes quick wound healing: stitches and skin abrasions are cured, while bruising and even old scars disappear. It is thus no coincidence that the infrared sauna is known as the best family doctor.


Bio-brine panoramic sauna

The bio-brine panoramic sauna is heated to just 50-60°C with a humidity of 40-50%. The bio sauna has lower temperatures than in a classic (Finnish) sauna, usually around 45-60°C with a humidity of some 40-55%. It aids the circulatory system: a longer time than normal is spent in this type of sauna.

Our latest acquisition is not purely for show. Negative oxygen ions in combination with the brine mist produce an extra supply of ionised oxygen to improve the immune system and stimulate beauty from the inside. The cells of your skin are made more active, the basis for better elasticity and a healthy and attractive appearance. After just a short while you will experience the pleasant and lasting effects on your body and well-being...

Sea air contains many elements that result from the natural atomisation of salt water. The bio-brine sauna replicates the seaside climate through the pulverising of crystal salt to produce a permanent mist that activates the self-cleaning process of the respiratory tract.


Massage room

Massages - Great prospects for body, mind and soul

Enjoy our new designed massage room. With high-quality and local products, you can relax and unwind. Massage offers can be easily selected and booked on site.

• RUHE & MUSSE

    ZEIT FÜR SICH GENIESSEN

  • RUHE & MUSSE

    ZEIT FÜR SICH GENIESSEN

Willkommen in unserer Wohlfühloase

Hier können Sie ungestört an einem gemütlichen Ort abschalten, um zu entspannen und Kraft zu tanken. Genau das Richtige, um einen aktiven Tag in der Natur abzuschließen und die schönsten Erlebnisse noch einmal in Ruhe  Revue passieren zu lassen.

UNSER WELLNESSBEREICH
  • Panorama Hallenbad
  • Heublumen Dampfbad
  • Finnische Sauna
  • Infrarotsauna
  • Erlebnisdusche
  • Whirlwanne
  • Solarium
  • Panorama Wintergarten
  • BIO-Sole-Panorama-Sauna

Heublumen Dampfbad

Sauna auf schonende Art, die durch eine relativ geringe Raumtemperatur (circa 48 Grad) gekennzeichnet ist, dafür aber einen umso höheren Feuchtigkeitsgehalt hat.

Trotz dieses Schonregimes ruft die Dampfbad- Sauna eine starke Schweißabsonderung hervor, über die sämtliche Schlack- und Giftstoffe aus dem Organismus entfernt werden. Dabei belastet die Dampfbad- Sauna das Herz nicht und kann deshalb auch herzkranken Leuten empfohlen werden.

Die feuchte und mit Essenzölen bereicherte Luft tut denjenigen gut, die an Lungenentzündung, Tracheitis, Angina oder chronischer Bronchitis leiden. Außerdem wirkt die Dampfbad-Sauna besonders Depressionen und Stress entgegen, denn der feuchte Dampf und die kühle Dusche wirken sich positiv auf das Nervensystem aus. Es ist bewiesen, dass das Dampfbad als Sauna für schnelle Genesung nach überstandenen Erkältungs- und Infektionserkrankungen sowie für Kreislaufverbesserung und Normalisierung des Blutdrucks sorgt.

Ein unschätzbarer Vorteil der Dampfbad-Sauna besteht in einem kosmetischen Effekt: Die Haut ist weich, seidig und frisch. Solch ein Schwitzbad hat praktisch nur positiven Einfluss auf Körper und Geist — auch sehr empfehlenswert für Kinder und ältere Leute.


Finnische Sauna

... gehört heutzutage zu den beliebtesten Saunaarten, deren Besonderheit heiße, trockene Luft ist.

Die Temperatur in einer Saunakabine beträgt in etwa zwischen 80 und 90°C. Nach dem Saunagang sollte man sich im Tauchbecken mit eiskaltem Wasser abkühlen, denn der Heiß-Kalt-Wechsel mobilisiert die körpereigenen Abwehrkräfte, trainiert die Elastizität der Blutgefäße und wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus. Hier können Sie sich von der Arbeit erholen, den Saunagang auch mit Freunden genießen, entspannte Gespräche führen oder einfach die Seele baumeln lassen. Ein solcher Zeitvertreib gilt als beste Methode zum Abbau von Stress und Müdigkeit.

Beim Frösteln oder den ersten Erkältungssymptomen sollte man die finnische Sauna aufsuchen und anschließend einen Erkältungstee trinken. Man stoppt die Erkältung, der Körper wird belebt und tankt neue Kraft. Regelmäßige Saunabesuche stärken das Herz-Kreislauf-System, helfen gegen das chronische Müdigkeitssyndrom und erhöhen die Elastizität der Blutgefäße. Sie wirken auch unangenehmen Alltagsbeschwerden wie Kopfschmerzen, Gereiztheit, Schlaflosigkeit und erhöhten Appetit entgegen.

Ein einzigartiges Highlight unserer finnischen Sauna sind die stündlich zelebrierten Aufgüsse, die mit verschiedenen Aromen unterschiedliche Wirkungen erzielen. Auch Stimmungen werden mit den wechselnden Aufgussaromen beeinflusst. Wenn Sie diese Besonderheit der finnischen Sauna selbst erlebt haben, werden Sie in Zukunft darauf nicht verzichten wollen.


Infrarotsauna

Zum Unterschied von vielen herkömmlichen Dampfbadarten hat die Infrarotsauna so gut wie keine Nebenwirkungen.

Im Gegenteil: Sie fördert sogar die Gesundheit. Lange wurde die positive Wirkung der Infrarotsauna angezweifelt, heute aber ist jedem klar: Die Infrarotstrahlung weckt und aktiviert die Schutzkräfte, trägt zur Entgiftung und Entschlackung bei, vernichtet einige Viren und heilt sogar einige Stoffwechselkrankheiten vollständig. Als besonders explizit gilt die Wirkung der Infrarotsauna bei Hautkrankheiten. Jeder weiß, dass sich Dermatitis, Akne sowie Neurodermitis nur schwer heilen lassen. Jedoch wenn die Infrarotsauna in die Komplextherapie mit einbezogen wird, kann eine stabile Verbesserung oder sogar eine vollständige Genesung erzielt werden.

Vorteile dieser Einrichtung sind die Heileigenschaften der Infrarotstrahlung und die gesundheitsfördernde Wirkung der Infrarotsauna auf Leute jedes Alters. Kennzeichnende Eigenschaften der Infrarotsauna sind mäßige Temperaturen in der Kabine und schnell auftretendes und starkes Schwitzen. Die Wirkung der Infrarotsauna auf Übergewicht ist ebenfalls sehr positiv. Die Beschleunigung des Stoffwechsels trägt zur Fettspaltung, Normalisierung der hormonellen Situation sowie Wiederherstellung eines regelmäßigen Lymphstroms bei. Dies kann natürlich durch die bei uns angebotene Lymphdrainage noch zusätzlich verstärkt und unterstützt werden.

Darüber hinaus wurde die positive Wirkung der Infrarotsauna auf Leute mit urologischen Krankheiten verzeichnet. Besonders empfehlenswert ist die Infrarotsauna nach überstandenen Operationen und Verletzungen, da dabei eine schnelle Wundheilung stattfindet: Nähte und Hautabschürfungen werden geheilt, Blutergüsse und sogar alte Narben verschwinden. Kein Zufall also, dass die Infrarotsauna als der beste Hausarzt bezeichnet wird.


BIO-Sole-Panorama-Sauna

Die BIO-Sole-Panorama-Sauna wird auf nur 50-60° C Aufgeheizt. Luftfeuchtigkeit 40-50 %. In der Biosauna, herschen niedrigere Temperaturen als in der klassischen (finnischen) Sauna. In der Regel etwa 45-60 °C bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 40-55%. Sie gilt als kreislaufschonender. Die Verweildauer ist höher als in der normalen Sauna.

Nicht nur für's Auge - unsere neueste Errungenschaft - negative Sauerstoffionen in Kombination mit Solenebel. Mit dem Mehrangebot an ionisiertem Sauerstoff verbessern Sie Ihre Abwehrkräfte und führen eine Kosmetik von innen durch. Die Zellen Ihrer Haut arbeiten wieder aktiver - Grundlage für eine verbesserte Spannkraft und für gesundes und schönes Aussehen. Bereits nach kurzer Zeit erleben Sie die angenehme, nachhaltige Wirkung auf Ihren Organismus und Ihr Wohlbefinden...

Meeresluft ist durchsetzt von vielen Elementen, die bei der natürlichen Vernebelung des Salzwassers entstehen. In der Bio-Sole-Sauna wird das Meeresklima durch die Vernebelung von Kristallsalz reproduziert. Im Raum entsteht ein stehender Nebel, über den die Selbstreinigung der Atemwege aktiviert wird.